Wirkungsweise Tiere

Das Erlebnis beschreibt eine aussergewöhnliche, beeindruckende und emotionale Erfahrung im Leben eines Menschen.

Die Emotionen und Eindrücke während den erlebten Ereignissen, werden durch die von ihnen bewusst wahrgenommenen Momente und als eindrücklich empfundenen Erlebnisse geprägt. Die jeweiligen Momentaufnahmen werden unterschiedlich beeinflusst dazu führen, dass sie Erkenntnisse mit verschieden intensiven Prägungen zu individuellen Erfahrungsqualitäten verankern.

Insbesondere bei Kindern ermöglichen Erlebnisse, das eigene ich sowie ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Denn das stetig schnellere und Reiz geprägte Zeitalter, erschwert es Kindern den Bezug zur Natur und den Tieren aufzubauen. Erfahrungen welche sie über das emotionale und individuelle Erleben im Umgang mit Tieren und der Natur sammeln, fördern sowohl ihre persönliche Entwicklung wie einen nachhaltig prägenden Erfahrungsschatz fürs Leben.

Die Natur ist eine facettenreiche Umgebung, welche uns unterschiedliche Erlebnismöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen bietet. Beispielsweise das symbiotische Zusammenleben zwischen Natur und Tier macht diese für Kinder erlebbar. Sie entwickeln ein Verständnis für Tier und Natur, werden so in ihrer persönlichen Entwicklung verschiedentlich geprägt.

Tiere leben im Grundwesen in der Gegenwart, sie sind mit dem Gedanken bei ihrem gegenüber, sind neugierig und interessiert. Jedem Mensch treten sie wert- und vorurteilsfrei gegenüber. Sachen wie Individualitäten, das Aussehen, die Familienstrukturen und die Herkunft spielen für sie keine Rolle. Menschen spüren, dass sie niemals durch das Tier bewertet oder Grundkritisch angeschaut werden. Dies ergibt eine wunderbare Chance sich von jeglichen Hemmungen zu lösen, um frei auf dieses gegenüber zuzugehen. 

Lässt sich ein Mensch auf das Tier ein und schenkt ihm seine Aufmerksamkeit sowie Liebe, wird es mit einer freundlichen Geste sein Herz berühren. Wenn zudem die gegenseitige Sympathie stimmig ist, so wird das Tier ihm Vertrauen schenken und wohlwollend Folgen.

Solche Schlüssel- bzw. Erlebnismomente lösen generell wie speziell auch bei Kindern, ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit aus. Dies ermöglicht einen Rückzugsort an dem sie frei und ohne Worte kommunizieren können.

Die Verständigung zwischen den Tieren geschieht ausschliesslich über Körpersprache und Geräusche. Dies macht es dem Mensch möglich die Bedürfnisse des Tieres abzulesen und mit ihnen nonverbal zu kommunizieren. Diese Fähigkeit besitzt grundsätzlich auch der Mensch, er muss die soziale körpersprachliche Wahrnehmung und Interpretation entsprechend situativ einsetzen.

Beispielhaft versinnbildlicht und fasziniert das Pferd mit seiner Feinheit, seiner Grösse und seinem Charme dem Menschen eine soziale Stärke aus dem Tierreich. Die Zuneigung zu so einem Tier, wirkt sich unterstützend auf die Arbeit mit dem Mensch aus. Herausragenden Merkmale, wie die Fähigkeit Wahrnehmungen zu teilen währenddessen man von so einem starken Tier getragen wird, sind massgebliche Faktoren welche für Mensch und Tier eine grosse Bereicherung darstellen.

Die Summe der Erlebnisse mit Mensch und Tier, erst recht wenn es sich um ein grosses Tier handelt, führt zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins, insbesondere bei Kindern. Zusätzlich werden Fähigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen angeeignet sowie gefördert. Beispielsweise auf der Sozialen-, der Selbst-, der Körperlichen-, der Wissens- und der Handlungsebene, welche es entsprechend zu erleben, erkennen, verankern und interpretieren gilt.

Jeder Mensch ist Einzigartig in seinen Charaktereigenschaften, Stärken und Defiziten. Daraus ergeben sich Herausforderungen welche zu jedem Leben gehören. Wichtig ist der Situationsorientierte Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Pferde ermöglichen Kindern sich Bedürfnissorientiert und individuell weiterzuentwickeln.