PferdeErlebnis – Wirkungsweise

Die Welt der Pferde beschränkt sich für mich nicht ausschliesslich auf das Reiten, sondern bietet auch am Boden genauso faszinierende Aspekte. Gemeinsam mit dem Pferd eine grundlegende Freundschaft aufzubauen, sich mit der Welt der Pferde auseinanderzusetzten und die Losgelassenheit auf dem Rücken des Pferdes zu erleben, beschreibt für mich das Paradies.

Gemeinsam werden wir diese Welt entdecken, sowie das Wesen der Pferde auf eine spielerische Art kennenlernen. Dabei geht es nicht in erster Linie nur um das reiterliche können, sondern um das Kennenlernen und Erleben im ganzheitlichen Umgang mit Pferden. Dabei ist es mir wichtig, einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem sich der Mensch gemeinsam mit dem Pferd individuell weiterentwickeln und selbst bestimmt Handeln kann.

  • das Verhalten der Pferde in der Herde beobachten
  • Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Pferd erlernen bzw. verstehen können
  • Bedürfnisse des Pferdes kennenlernen
  • bei der Versorgung der Tiere mitwirken (z.B. Füttern)
  • Bodenarbeit, Führen üben
  • Pflege wie Striegeln, Bürsten, Hufe auskratzen
  • spielerische Geschicklichkeitsübungen, neben und auf dem Pferd
  • Natur erleben und auf sich wirken lassen
  • Voltigieren (Turnübungen auf dem Pferd)
  • Etc.

Die Freude steht an oberster Stelle, sie bildet das Fundament, um sich durch positive Erlebnisse weiterentwickeln zu können.

Die Lektionen finden im Rahmen einer Gruppe statt. Die Kinder und jungen Erwachsenen sind gefordert, gemeinsam als Team zu agieren, untereinander sich verständigen und anpassen zu können. Dabei ist es wichtig dem gegenüber mit Empathie, Respekt sowie Wertschätzung zu begegnen. Sie müssen untereinander und gemeinsam mit dem Pferd in die Interaktion treten.

Auf und neben dem Pferd, werden verschiedene Fähigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen und mit Hilfe des Pferdes geschult.

  • Körperwahrnehmung, Körperbewusstsein
  • Kreativität
  • Ausdauer
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft
  • Führungskompetenzen
  • Handlungskompetenz
  • Eigenverantwortung
  • Gelassenheit
  • Etc.